Stationen des Lebens

Es gibt Tage, die alles verändern. Viele Menschen möchten diese besonderen Tage unter den Segen Gottes stellen und kirchlich feiern. Darin unterstützen wir Sie gerne!

Die klassischen Feiern sind folgende:

Taufe in Aistaig

Seit Beginn der Geschichte der Kirche lassen sich Menschen taufen oder taufen ihre Kinder. Sie wollen damit sagen: Dieser Mensch gehört zu Jesus Christus.

In der Evangelischen Landeskirchen in Württemberg taufen wir Kinder, weil wir überzeugt sind: Gott nimmt uns an und liebt uns, schon lange bevor wir selbst irgendetwas tun können.

Organisatorisches

Kann ich mein Kind in Aistaig taufen lassen? Kann ich mich taufen lassen? Es ist nicht schlimm, wenn Sie noch nie eine Pfarrerin getroffen haben, oder schon lange nicht mehr in der Kirche waren. Wenn Sie über eine Taufe nachdenken, offene Fragen haben oder unsicher sind, was zur Vorbereitung der Taufe gehört, dann sind Sie eingeladen, uns zu kontaktieren. Wir begrüßen Sie gern und finden dann gemeinsam heraus, was ihren Bedürfnissen entspricht.

Taufen finden in der Regel an einem Sonntag im Gottesdienst statt. Gemeinsam suchen wir nach einem für Sie passenden Termin.

Konfirmation in Aistaig

Konfirmation bedeutet vom Wortsinn her „Bestätigung“. Es geht um eine Bestätigung der eigenen Taufe und um eine Festigung des eigenen Glaubens. Taufe und Konfirmation bilden eine Einheit: Bei der Taufe sagen Eltern und Paten „Ja“ dazu, ihr Kind im christlichen Glauben zu unterstützen und zu stärken. Bei der Konfirmation übernehmen die jungen Menschen dies Ja und machen es zu ihrem.

Wer nicht getauft ist, wird entweder im Laufe des Jahres vor der Konfirmation getauft oder am Konfirmationssonntag

Organisatorisches

Die Konfirmanden werden im 7. Schuljahr vom Pfarrbüro angeschrieben. Wer keine Information erhalten hat, bitte im Pfarrbüro melden.

Der Konfiunterricht findet Mittwochnachmittags statt. Die Schulen sind im 8. Schuljahr angehalten, diesen Nachmittag freizuhalten.

Trauung in Aistaig

Blumen, schicke Kleider, Glockenläuten: Nach monatelanger Planung füllt sich die Kirche, Braut und Bräutigam treten vor den Altar und geben sich ein Versprechen. Bei der kirchlichen Trauung bitten sie um Gottes Hilfe und seinen Segen für den gemeinsamen Lebensweg und bekommen Gottes Segen zugesprochen..

Unsere St.Gallus-Kirche bietet ein festliches Ambiente für ihre Trauung und der Vorhof vor der Kirche optimale Möglichkeiten für einen Sektempfang im Grünen.

Organisatorisches

Bitte setzen Sie sich, wegen des Hochzeitstermins und des Traugesprächs frühzeitig mit Pfarrerin Jeremias-Hofius oder unserem Pfarrbüro in Verbindung.

Bestattung in Aistaig

Sterben gehört zum Leben genauso dazu wie das Geborenwerden. Doch Abschiednehmen bleibt schwierig. Manchmal hilft ein Ritual, ein Sterbesegen oder auch ein Gespräch mit der sterbenden Person und/ oder mit den Angehörigen. Pfarrerin Jeremias-Hofius steht zu Ihrer Verfügung!

Wenn der Tod eingetreten ist, kann im Sterbezimmer noch eine Aussegnung stattfinden.

Bei einem Trauergespräch wird auch die Trauerfeier besprochen.

Organisatorisches

In der Regel klärt das Bestattungsunternehmen den Termin für die Bestattung mit Ihnen und Pfarrerin Jeremias-Hofius ab.

Pfarrerin Jeremias-Hofius meldet sich dann bei Ihnen wegen des Termins für ein Trauergespräch.

Grabenäcker 1, 78727 Aistaig